Dezember 2005

25. Wallfahrt nach Maria Langegg - Ma. Roggendorf - Zum 6. Male Abtpräses - Stiftsarchiv im Internet - Angelobung in Göttweig - Martiniregen - Nationalfeiertag 2005 - 7 Bürgermeister in Höbenbach - Singende Säge

Weih00011[1]

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2006

wünschen Ihnen

Erich Neusser, PKR-Obmann  -  Otto Franz, PGR-Obmann  -  P. Udo Fischer, Pfarrer

Heilige Nacht

Der Mensch war Gottes Bild.

Weil dieses Bild verloren,

wird Gott, ein Menschenbild,

in dieser Nacht geboren

Andreas Gryphius

Das Weihnachtsgeschenk

Ein vielbeschäftigtes Ehepaar hastet kurz vor Weihnachten in ein Spielwarengeschäft, um für die kleine Tochter ein Geschenk zu kaufen. Sie sind bereit, viel Geld dafür auszugeben und erkären der Verkäuferin: “Wir sind den ganzen Tag beruflich von zu Hause weg. Wir suchen etwas, das die Kleine erfreut, sie lange beschäftigt und ihr das Gefühl des Alleinseins nimmt”.

“Tut mir leid”, sagt die Verkäuferin und lächelt freundlich, “Eltern gibt es bei uns nicht zu kaufen”.

Verfasser unbekannt

Adventmarkt mit Adventkranzverkauf

Christbaum2

Paudorf Hellerhof

Samstag/Sonntag - 26./27. November 2005

Samstag ab 9 Uhr Adventmarkt, 17.00 Kindermesse mit Adventkranzweihe

Sonntag 9.00 Hl. Messe, 10 bis 18 Uhr Adventmarkt

Hand- und Bastelarbeiten - Weihnachtsschmuck - Selbstgemachte Liköre

Kaffee und Glühwein - Bäckereien und Torten

Feuerflecken - Gulaschsuppe - Würstel - Heißer Leberkäs - Bier

Adventkranzbestellung bei Frau Herta Hochgötz - 02736/7547

25. Wallfahrt nach Maria Langegg

Ma.Langegg2005-1

Etwa 90 Gläubige beteiligten sich an der 25. Fußwallfahrt (neuer Zählung) nach Maria Langegg, 39 marschierten ab Hellerhof zu Fuß.

Ma.Langegg2005-3

Vanessa Ettenauer, zweite Klasse Volksschule, ging bereits das dritte Mal mit ihren Großeltern Viti voll mit. Tüchtig!

Ma.Langegg2005-2

Ma. Roggendorf

Das von Stift Göttweig gegründete Kloster St. Josef in Maria Roggendorf wird am 11. Dezember ein unabhängiges Priorat.

Zum 6. Male Abtpräses

Abt Clemens 5aDas Generalkapitel der österreichischen Benediktinerkongregation, das im Oktober im Stift Göttweig tagte, hat Abt Dr. Clemens Lashofer für eine sechste Amtsperiode als Abtpräses wiedergewählt. Herzliche Gratulation!

Abt Clemens ist seit 23 Jahren Abtpräses.

1973 zum Abt des Stiftes Göttweig gewählt, ist er der dienstälteste Abt des weltweiten Benediktinerordens.

Stiftsarchiv im Internet

Wer mittelalterliche Göttweiger Urkunden einsehen möchte, muß nicht mehr in das Stiftsarchiv fahren.

Es geht ab nun per Mausklick im Internet:

www.monasterium.net

Vater der Initiative, mittelalterliche Kloster- und Diözesanarchive über das Internet zugänglich zu machen, ist der St. Pöltener Diözesanarchivar Dr. Thomas Aigner.

Angelobung in Göttweig

Am 20. Oktober fand im Stift Göttweig eine Angelobungsfeier des Bundesheeres (Panzerstabsbataillon 3) statt.

Abt Clemens Lashofer, der 2. Landtagspräsident Ewald Sacher und ein General schritten die Ehrenformation ab.

Martiniregen

Martinifeier2005-1

So geregnet hat es bei einer Martinifeier der Jungschar schon lange nicht mehr wie heuer. Dennoch nahmen etwa 80 Personen daran teil.

Der Jungschar sei für das Spiel herzlichst gedankt, der Familie Schickh (Klein-Wien) für die Bereitstellung des Ponys.

Nationalfeiertag: Fest und Wanderung

Jeweils 150 Personen beteiligten sich an den Veranstaltungen der Marktgemeinden Paudorf und Furth zum Nationalfeiertag am 26. Oktober.

Nationalfeiertag2005-2

In Paudorf stand die Feier im Turnsaal ganz im Zeichen des 20jährigen Bestehens der Marktgemeinde. Festredner neben Bürgermeister Karl Brugger waren die Landeshauptmann-Stellvertreterin Heidemarie Onodi und der Zweite Landtagspräsident Ewald Sacher.

Nationalfeiertag2005-3

Die traditionelle Wanderung der Marktgemeinde Furth war bei günstigem Wetter ebenfalls gut besucht. Sie hatte diesmal den Predigtstuhl zum Ziel, wo P. Udo eine Führung hielt.

7 Bürgermeister in Höbenbach

Zum zweiten Mal binnen eines halben Jahres konnte der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl am 10. November in unserer Pfarre begrüßt werden.

Weinsegnung2005

Er war am 10. November Pate bei der Weinsegnung im Winzerhof Dockner.

Die Feier geriet beinahe zu einem Bürgermeistertreffen. Anwesend waren neben den Bürgermeistern von Paudorf (Karl Brugger), Furth (Martha Löffler), Dürnstein (Barbara Schwarz) und Rohrendorf (Rudolf Danner) auch die Chefs der Landeshauptstädte Linz (Franz Dobusch) und St. Pölten (Matthias Stadler).

Mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll hatte der Wiener Bürgermeister Michael Häupl am 10. April auch an der Neuweihe der St. Blasien-Kirche von Klein-Wien teilgenommen.

Marienvesper mit Singender Säge

SingendeSäge

60 Personen, darunter ein Drittel Einheimische, folgten der Einladung des Katholischen Akademikerverbandes der Diözese St. Pölten am 6. November zu einer Marienvesper in der St. Blasien-Kirche.

Besonderes Gusto-Stück war die von Wilfried Glas gespielte „Singende Säge“.