September 2004

Titel_2004

Inhalt:

Pfarrfest 2004 - Evangelimann wird aufgeführt - Arbeit in St.Blasien - Pilger-Hospiz-Dienst Naturmessen - Jungschar-Bergwoche - Polenfahrt des Seniorenbunds - Klein-Wien

Pfarrfest mit Weihbischof Dr. Heinrich Fasching und

Abt Dr. Clemens Lashofer

Das Pfarrfest 2004 erhält höchstrangigen Besuch: Am Kirchweihtag der neuen Pfarrkirche St. Altmann, am 12. September feiern Weihbischof Dr. Heinrich Fasching und Abtpräses Dr. Clemens Lashofer mit uns den Festgottesdienst.

Die Hl. Messe um 9 Uhr wird von der Musikkapelle Paudorf gestaltet, die auch zum anschließenden Frühschoppen aufspielt. Wir hoffen, auch wieder Freunde aus Trebic willkommen heißen Sie dürfen.

Das Pfarrfest beginnt bereits am Samstag, 11. September, um 17 Uhr mit Unterhaltungsmusik. An beiden Tagen ist für Speis und Trank bestens gesorgt.

Am Sonntag gibt es ab 14 Uhr ein Kinderprogramm.

Die RAIKA PAUDORF stellt für Sonntag (11 bis 18 Uhr) wieder eine Kinder-Luftburg zur Verfügung.

Der Pfarrgemeinderat ersucht wieder um Weinproben für die 1/8-Bar und um Torten bzw. Kuchen.

Sie sind herzlichst eingeladen! Bitte, bringen Sie auch Verwandte und Freunde mit!

Der Reinerlös dient der Kirchenrenovierung Kl. Wien.

Evangelimann wird 2005 konzertant aufgeführt

2005 soll “Der Evangelimann” im Hellerhof konzertant aufgeführt werden. Das hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Paudorf am 17. August beschlossen.

110 Jahre nach ihrer Uraufführung in Berlin wird Wilhelm Kienzls Oper damit im Sommer 2005 erstmals am Originalschauplatz zu hören sein. Ins Auge gefasst ist Freitag, der 10. Juni 2005.

1983 wurde “Der Evangelimann” im Stift Göttweig konzertant aufgeführt.

Diese Oper war die meistaufgeführte deutschsprachige Oper überhaupt. Innerhalb von vierzig Jahren wurde sie ca. 5.300mal gespielt.

Arbeiten in St. Blasien

St.Blasien91 - 10202Auf dem Friedhof und in der Kirche: Im Juli und August wurde in und um St.Blasien viel gearbeitet. Herzlichen Dank den zahlreichen freiwilligen Helfern.

St.Blasien92

NavUp[1]02

Pfarrblatt rief und viele kamen:

Jetzt ist der Pilger-Hospiz-Dienst organisiert..

Der im Juli/August-Pfarrblatt veröffentlichte Aufruf um Mithilfe bei der Organisation des Pilger-Hospizes ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Unser Foto zeigt einen Teil der freiwilligen Helferinnen und Helfer vor dem Eingang zum Pilger-Quartier (hinter den Jungscharräumen).

Hospiz02

Ein Informationsblatt wurde gestaltet und kopiert. Es liegt zur Entnahme bereits in Würmla und in Maria Ellend auf.

Die freiwilligen Helfer sind von den Pilgern über das von der Pilger-Bruderschaft St. Altmann zur Verfügung gestellte Diensthandy erreichbar: 0664/6346176

Waldandacht - Himmelreich - Predigtstuhl

Die Abendmessen in der Natur waren auch heuer gut besucht:

36 bei der Waldandacht (Meidling)Bergmesse03

25 auf dem Zeihling (Steinaweg)

22 am Himmelreich (Höbenbach)

16 in Krustetten (Weg nach Höbenbach

35 unter den Mammutbäumen (Paudorf)

70 auf dem Predigtstuhl (unser Foto!)

Eine zweite Serie an Natur-Messen fiel zum Teil dem Schlechtwetter zum Opfer. Gefeiert werden konnte in der Gottschelle (Steinaweg), im Eichholz (Höbenbach) und in der Ried Kleingebirg (Eggendorf).

Die Messen im Hochholz (Krustetten) und auf dem Gr. Anzinger (Meidling) fielen buchstäblich ins Wasser.

Wussten Sie, dass es in unserer Pfarre 13 Altäre (jene in Stift Göttweig nicht mitgerechnet) gibt?

Je einer in jeder der 7 Dorfkapellen (Meidling: Schloss).

Je drei in St. Blasien ( ein Haupt- und zwei Seitenaltäre) und im Hellerhof (St. Altmann, St. Johannes d. T., Witzelsdorfer Altar).

Jungschar: Gute Laune trotz Regens

Die diesjährige Jungschar-Bergwoche fand wieder am Fuß des Ötschers statt. Die Spielpichlerhütte konnte aufgrund der anhaltenden Regenfälle nur wenig verlassen werden.

Bergwoche04

Den Jungscharführerinnen, Helferinnen und Helfern sei herzlichst gedankt!

Wo St. Florians Reliquien ruhenPolenfahrt02

Im Rahmen der Polen-Fahrt des Paudorfer Seniorenbundes nach Tschenstochau und Krakau wurde auch die Krakauer Floriani-Kirche besucht und dort im Gebet der Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehren gedacht. Heuer wurde der 1.700. Todestag gefeiert.

In diesem Gotteshaus werden die Reliquien des Hl. Florian verehrt. Am Ort seines und seiner Freunde Martyrium in Lorch (Enns) sind bekanntlich nur die Gebeine seiner Gefährten aufgefunden worden.

Die Florian-Reliquien dürften von den in der Völkerwanderung abgesiedelten Römern nach Italien mitgenommen und von dort im Mittelalter nach Polen gebracht worden sein.

Klein-Wien

Da der Ortsteil Klein-Wien im zentralen Melderegister verschiedene Schreibweisen aufwies, wurde die Marktgemeinde Furth aufgefordert, einen Gemeinderatsbeschluss zu erlassen, wo die genaue Schreibweise festgelegt wird.

Nach eingehender Diskussion wurde in der Sitzung am 15. Juni 2004 einstimmig beschlossen, dass die Schreibweise herangezogen werden soll, die derzeit auf der Ortstafel verwendet wird: Klein-Wien.

1492 wurde Die wienn erstmals urkundlich genannt.

1677: Wien ad S. Blas. (Wien bei St. Blasien)

1687: Wienn prope Pfisterhoff (Wien beim Pfisterhof)

1744: Wienn bey Steinaweeg

1807: Vereinigte Gemeinden von Steinerweg und Wien.

Hotel Klein Wien

Klein Wien: In der italienischen Stadt Sorrento gibt es ein „Hotel Klein Wien“. Das Drei-Sterne-Hotel erhebt sich auf einer Klippe über dem Meer. Die Stadt Sorrento bei Neapel zählt 16.000 Einwohner und ist Sitz eines Erzbischofs.

NavUp[1]02

>zu  den News         >Pfarre Paudorf-G.