Jan 2004

Titel_200405

‘Ein herzliches Prosit 2004 wünscht Ihr Webmaster “mixtebix”

Schlosskapelle Meidling - Adventmarkt - Besinnlicher Advent - Nikolausfeier - Firmvorbereitung - Kinder bei Rorate-Messe - Karlstettner Pilger - Ecuador-Missionar im Hellerhof

Nach Weihe dürfen in der Schlosskapelle Meidling

Dorfmessen gefeiert werden

Kap Meidling 2

Am 8. Dezember wurde die Schlosskapelle Meidling nach mehrjähriger Renovierung neu geweiht.
    Um 10.30 Uhr versammelten sich beinahe 100 Menschen im FF-Haus Meidling zu einer Festmesse, bei der Mag. Leszek Urbanowicz, der Rektor der Strafanstalt Stein, die Predigt hielt. Nach einer Prozession in das Schloß wurde die Kapelle St. Katharina von P. Udo neu geweiht.
    Hofrat Mag. Friedrich Nowak, Leiter der Strafvollzugsanstalt Stein, sagte in seiner Festansprache, dass die Kapelle in Hinkunft auch für Abendmessen der Dorfbevölkerung geöffnet werden kann. Beifall und Dank waren ihm gewiß.
    Nach der Weihe lud der Hausherr zu einer Agape ein.
    Kap Meidling1

Unser Foto(von links): Bürgermeister Karl Brugger, HR Mag. Friedrich Nowak, Abt.Insp. Gerhard Graf (Kommandant der Außenstelle Meidling), Ortsvorsteherin Christiane Öllerer, FF-Kommandant Manfred Neunteufel, Oberst Hrdina (Leiter der Außenstelle Oberfucha) und die Ministranten Gabriel und Katharina Srsa.
    In Hinkunft sollen in Meidling zwei Wochentagsmessen gefeiert werden - eine weiterhin im geräumigen FF-Haus und eine in der Schlosskapelle.

Die ersten Messen in der Schlosskapelle:
      Montag, 22.12.2003
      Montag, 12.1.2004
    Herzlichen Dank Herrn HR Mag. Nowak, Herrn Oberst Hrdina und Herrn Abt.Insp. Graf für Ihr Engagement und großzügiges Entgegenkommen!

Adventmarkt für Kapellenrenovierung

Adventmarkt 2003

Seit 1987 gibt es einen Adventmarkt im Hellerhof, „erfunden“ von Margit Lechner, weitergeführt von Waltraud Böck und Herta Hochgötz und heuer zum zweiten Mal veranstaltet unter der Leitung von Helga Unfried.
Herzlichst gedankt sei allen, die mitgebastelt, (Adventkränze) mitgebunden, mitgearbeitet, mitgebacken, gespendet, gekauft... haben.
Der Reinerlös von etwa 8.000 Euro kommt der Renovierung der alten Hellerhof-Kapelle zugute.

Besinnlicher Advent-Nachmittag

Adventfeier

Adventfeier2

Etwa 70 Pensionistinnen und Pensionisten folgten heuer der Einladung zum Adventnachmittag am zweiten Adventsonntag.
Die Feier wurde von den Jungscharleiterinnen organisiert – unter Mithilfe der Schwestern der Volkshilfe.
Jungscharkinder führten ein Krippenspiel auf, miteinander wurden viele Adventlieder gesungen.
Besonderer Dank gilt auch der Singgemeinschaft, die sich eigens für den Advent zusammengefunden und die Feier festlich gestaltet hat.

Nikolausfeier

An der traditionell von der Jungschar organisierten Nikolaus-Feier im Hellerhof nahmen etwa 70 Kinder teil. Den Jungscharleiterinnen und Herrn Herbert Ratheyser sei herzlichst gedankt.

Nikolausfeier

Firmvorbereitung auf vollen Touren

Firmung 2004

Die Pfarrfirmung 2004 findet am Samstag, 19. Juni, um 15 Uhr im Hellerhof statt. Abpräses Dr. Clemens Lashofer wird 23 Jugendlichen aus unserer Pfarre das Sakrament der Firmung spenden.
Die Firmvorbereitung hat bereits im November begonnen. Am 22./23. verbrachten die Firmlinge ein Wochenende im Göttweiger Jugendhaus mit P. Maximilian. P. Udo, Frau Holzheu, Frau Pichler und Familie Rauscher.
Auf dem Programm standen u.a. Gruppenarbeiten zu Firmthemen, Spiel, Erkunden von Göttweig und die gemeinsame hl. Messe.

Die Firmkandidaten 2004:
Eggendorf: Carina Haslinger
Höbenbach:Sandra Chytil, Alfred Graf, Jasmin Pflügl, Marcel Ruhm
Hörfarth: Christina Barl, Michaela Beyerl, Philip Groiß, Patrick Schwanzer
Meidling: Mathias Dopler, Sebastian Neunteufel
Paudorf: Denise Hauer, Verena Honeder, Kristina Lechner, Sarah Pichler, Maria Rauscher, Marlies Rinnofner,
       Lisa Winkelbauer
Krustetten: Florian Gräven, Florian Gruber, Christina Hintermeier, Birgit Holzheu, Philipp Zauner

Als Firmhelferinnen haben sich zur Verfügung gestellt:
Mag. Hilde Pichler (Paudorf), Margit Holzheu (Krustetten) und Helga Neunteufel (Meidling).

Kinder bei Rorate-Messe

Kinderrorate

30 Gläubige – unter ihnen erstmals sieben Kinder – feierten am Mittwoch, 3. Dezember, um 6 Uhr früh die erste Rorate-Messe dieser Adventzeit.
„Rorate coeli desuper“ heißt übersetzt : „Tauet, Himmel, von oben“ Mit diesem Vers aus dem Alten Testament (Jes 45,8) beginnt die marianische Adventmesse.
Der Rorate-Messe schließt sich ein kleines Frühstück im Pfarrsaal an.

Karlstettner Adventpilger
karlstetten

Am ersten Adventsonntag starteten um 8 Uhr früh etwa 45 Pilger in Karlstetten zu einer besinnlichen Adventwanderung unter der Leitung von HS-Direktor Josef Neußner.
Meditative Stationen gab es bei der Silbernen Birn und beim Weißen Kreuz. Gegen 14.30 Uhr kamen die Pilger im Hellerhof an und feierten hier einen Schlußgottesdienst.

Missionar aus Ecuador kommt wieder in den Hellerhof
Missionar Leuthner

Er war ein allseits beliebter niederösterreichischer Pfarrer, als er vor 21 Jahren das Waldviertel gegen Südamerika eintauschte: Pfarrer Herbert Leuthner. Jetzt ist er Priester für mehr Katholiken als der Bezirk Krems Einwohner zählt.
Unermüdlich setzt er sich auch für die sozialen Belange der von Großgrundbesitzern und korrupten Beamten ausgebeuteten Einheimischen ein.
Am Sonntag, 11. Jänner feiert er mit uns die Sonntagsmesse und hält auch die Predigt!
Übrigens: Ein Krustettner hat mit Herbert Leuthner einst gemeinsam die Schulbank des Gymnasiums Hollanbrunn gedrückt: Dr. Walter Winalek.

>zu den News     >Pfarre Paudorf-G.