Trauung

Möchten Sie kirchlich heiraten, setzen Sie sich nach einem Gottesdienst oder telefonisch mit dem Pfarrer in Verbindung.

In einem Gespräch können alle Details geklärt werden.
Normalerweise finden die Trauungen im Hellerhof statt, bisweilen auch in St. Blasien.
Auf speziellen Wunsch des Brautpaares traut der Pfarrer Pfarrangehörige jedoch auch im Stift Göttweig und nach Zustimmung des jeweiligen Ortspfarrers in einer fremden Pfarrkirche.

Manchmal besteht der Wunsch auswärtiger Paare, in St. Altmann (wegen des ansprechenden modernen Kirchenraums), in der kleinen barocken Hellerhof-Kapelle (wegen der familiären Atmosphäre) oder in St. Blasien zu heiraten, zum Teil bringen sie auch ihren eigenen Priester mit.  Sie sind herzlichst willkommen!

“Am Anfang der Schöpfung hat Gott sie als Mann und Frau geschaffen. Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und die zwei werden ein Fleisch sein. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.” (Mk10, 6-9)

“Wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.” (1 Kor 13, 1.13)

<Sakramente