Firmung

Schon in der Urkirche bestand die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen durch Wassertaufe und Handauflegung mit Gebet (“Geisterfüllung”). In den Ostkirchen wird heute noch die Firmung sofort im Anschluss an die Taufe gespendet.

In der Pfarre Paudorf-Göttweig müssen Firmkandidaten am 31. August des Jahres vor der Firmung das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Die Firmvorbereitung durch Pfarrer und Firmhelfer (Eltern) beginnt im Herbst. Bitte, beachten Sie den Anmeldetermin im Pfarrblatt.

“Als der Pfingsttag gekommen war, ...kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren, Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab,” (Apg 2, 1-4)

Firmung_1995[1]

Ein Firmling in der Pfarrkirche St.Altmann 1995 mit Prälat Johannes Oppolzer

Bilder der Pfarrfirmung 2003 (Abtpräses Dr. Clemens Lashofer)