Kienzl-Museum

W. Kienzl a

Eine vom Wiener Polizeijuristen Dr. Leopold Meißner publizierte Liebes- und Brandtragödie, die sich 1812 im Hellerhof abgespielt hat, bot dem Komponisten Wilhelm Kienzl Stoff für seine Oper „Der Evangelimann“, die 1895 in Berlin uraufgeführt wurde. Die Arie „Selig sind, die Verfolgung leiden“ ist unzähligen Radiohörern vertraut.
Historische Figur des „Evangelimann“ war der aus Paudorf gebürtige Abt Engelbert Schwerdfeger.

Die Marktgemeinde Paudorf hat den Wirtschaftstrakt des Hellerhofs adaptiert und 2002 ein Kienzl-Museum (u.a. mit Leihgaben der Stadt Wien und anderer Institutionen) eröffnet.
Öffnungszeiten und nähere Informationen erfahren Sie im Rathaus der Marktgemeinde Paudorf (02736/6575).

<Hellerhof