Bibel & Meditation

„Wer die Bibel nicht kennt, kennt Christus nicht!“ (Hl. Hieronymus)

Deshalb gibt es in unserer Pfarre fünf monatliche Bibelrunden. Den Termin entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt:

Dürfen wir Sie zu einer Bibelrunde einladen?

In den Dörfern wird derzeit das Markus-Evangelium durchgenommen, im Hellerhof Abschnitte aus dem Alten Testament.

Jede Runde steht allen offen.

Im Hellerhof findet (fast) jeden ersten Sonntag im Monat am Abend ein „Morgengebet für die Kirche am Abend“ statt, vorbereitet und geleitet von jungen Frauen.

Eine halbe Stunde vor der Sonntagvorabendmesse wird im Hellerhof eine Vesper gebetet, am ersten Monatssamstag und im Oktober jedoch der Rosenkranz.
Im Oktober wird vor jeder Sonn- und Wochentagsmesse der Rosenkranz gebetet.

In der Fastenzeit werden Kreuzwegandachten gehalten. Bestbesucht ist der Familien-Kreuzweg am Freitag vor dem Palmsonntag, bei dem man von Krustetten zur Wetterkreuzkirche zieht. Ebenso der Kinderkreuzweg am Karfreitag um 15 Uhr im Hellerhof-Garten.

Am Georgitag (23. April) wird um 6 Uhr eine Messe auf dem Platz der Göttweiger Georgi-Kirche gefeiert.

Am 1. Mai wird auf dem Paudorfer „Hausberg“ Waxenberg eine Gipfelmesse gefeiert.

Kleine Maiandachten finden im Mai nach jeder Wochentagsmesse statt, große an Sonntagabenden bei Marterln in Krustetten (1. Sonntag), Höbenbach (2.), Meidling (3.) und Steinaweg (4.). Letztere gemeinsam mit den Pfarren Furth und Mautern.

Am letzten Samstag im Juli (19.30 Uhr) wird eine Messe am Predigtstuhl gefeiert.

Zu einer Jahreschlussvesper versammeln sich von Jahr zu Jahr immer mehr Gläubige bei den „Sieben Mark Steinen“; sie ziehen sternförmig dorthin von Paudorf, Oberwölbling und Mautern.

Minderheitenprogramm, aber auch stimmungsvoll ist jedes Jahr die Silvestermette im Hellerhof (23 Uhr).

Unter den pfarrlichen Einkehrabenden ragt jener vor Weihnachten heraus, der mit einer Messe in der Göttweiger Erentrudiskapelle abgeschlossen wird.

<Pfarre Paudorf-G.